Seminare für Bieter

Auch Bietern und Auftragnehmern eröffnet die eVergabe zahlreiche Vorteile und neue Möglichkeiten. Neben der deutlich erhöhten Markttransparenz, die Ihnen größere Chancen für Aufträge bietet, wird die tägliche Arbeitsbelastung deutlich reduziert. So können Sie beispielsweise per Mausklick Ihre Angebote abgeben und behalten stets einen aktuellen und gut strukturierten Überblick über alle Ihre Ausschreibungen.

Erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen: VgV und VOB/A für Bieter

Steigern Sie Ihre Erfolgschancen bei öffentlichen Ausschreibungen mit unserem praxisorientierten Web-Seminar! In diesem kompakten Intensivkurs erhalten Sie das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche und rechtssichere Teilnahme an Vergabeverfahren.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus Einkauf und Angebotsmanagement
  • Projektleiter und Führungskräfte
  • Unternehmen, die neu in den öffentlichen Auftragsmarkt einsteigen möchten
  • Bieter, die ihre Erfolgsquote bei Ausschreibungen steigern wollen

Ihr Nutzen

  • Rechtssicherheit bei der Angebotserstellung
  • Praktische Handlungsempfehlungen zur Vermeidung typischer Fehler
  • Effiziente Prozessoptimierung durch digitale Vergabelösungen
  • Direkter Wissenstransfer von einer erfahrenen Fachanwältin
  • Möglichkeit zur aktiven Fragestellung zu aktuellen Problemen

Seminarinhalte:

  1. Rechtliche Grundlagen von VgV und VOB/A:
    • Ein fundierter Überblick über VgV und VOB/A vermittelt Ihnen die wesentlichen Unterschiede zwischen Liefer-/Dienstleistungen und Bauleistungen.
  2. Professionelle Angebotsgestaltung:
    • Lernen Sie die formalen Anforderungen kennen und erstellen Sie vollständige, fehlerfreie Angebote.
  3. Digitale Vergabeprozesse
    • Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe durch effiziente Nutzung der eVergabe-Plattform.
  4. Erfolgreiche Angebotsstrategie:
    • Verstehen Sie die Eignungs- und Bewertungskriterien der Vergabestellen und optimieren Sie Ihre Angebote gezielt.
  5. Rechtschutzmöglichkeiten und Nachprüfungsverfahren:
    • Erfahren Sie, wie Sie sich bei fehlerhaften Ausschreibungen oder unfairer Behandlung erfolgreich zur Wehr setzen.

Jetzt Platz sichern!

Termin 1:
Dienstag, 06. Mai 2025,
10 – 12 Uhr

Termin 2:
Dienstag, 11. November 2025,
10 – 12 Uhr

Web-Seminar:
An Ihrem PC direkt im Büro oder bequem bei Ihnen zu Hause.

Kosten:
199 € pro Person bzw. 149 € für registrierte Auftraggeber der Main-Post eVergabe & aumass (zzgl. MwSt.) inkl. digitales Handout

Erleichtern Sie sich Ihren Vergabealltag!

Als Bieter spielen Sie die entscheidende Rolle im Vergabeprozess.
Mit eVergabe Main-Post können Sie Ihre Marktposition stärken und
Ihre Chancen auf den Zuschlag verbessern.